Zeitschrift "Geliebte Katze", Heft 1/2000

Wenn vier Pfoten Schicksal spielen

Katzenhotel "VILLA MAUNZ®"

Brigitte Lins führt im rheinländischen Overath seit 12 Jahren eine Katzenpension, die sich längst als Geheimtipp unter Tierfreunden gemausert hat. Das tierische Hotel "VILLA MAUNZ®" freut sich über Stammgäste zur Ferienzeit genauso wir über Kurzurlauber.

Der Chefin, die in dem kleinen Paradies mit viel Elan das Zepter schwingt und so viel Zufriedenheit ausstrahlt, sieht man nicht an, welche Schicksalsschläge sie zu meistern hatte. Vor 13 Jahren kam ihre Tochter Anna mit schwersten Behinderungen zur Welt. "Ich habe mich in der Schwangerschaft tragischerweise mit Toxoplasmose-Erregern von meiner Katze angesteckt", erklärt Brigitte Lins. "Diese Infektion kann durch den Umgang mit infizierten Tieren erfolgen. Da sich bei Erwachsenen lediglich grippeartige Erscheinungen zeigen, wird die Krankheit oft nicht erkannt, das Ungeborene kann sich aber über den Mutterleib infizieren." Ein Test in der Schwangerschaft wurde versäumt - mit tragischen Folgen für Anna. Doch Brigitte Lins ließ sich nicht unterkriegen, lehnte Vorschläge, das Kind in ein Pflegeheim abzuschieben, empört ab und nahm ihr Schicksal selbst in die Hand.

Die allein erziehende Verlagskauffrau konnte durch die aufopfernde Pflege von Anna ihren Beruf nicht mehr ausüben, doch ans Aufgeben dachte sie nie. Eine Freundin schlug ihr vor, eine Katzenpension zu eröffnen, denn Brigitte Lins hat ein Händchen für Katzen und ihrer Tierliebe hat der schreckliche Zufall keinen Abbruch getan. Heute ist sie Chefin über 16 liebevoll ausgestattete Einzelzimmer und einen Gemeinschafts-Freiluftraum. Um acht Uhr früh bringt der "Roomservice" das Frühstück und kümmert sich um die Hygiene. Streicheleinheiten stehen ebenfalls auf der Tagesordnung. Und ansonsten tut Miez, was ihr gefällt: Faulenzen auf den Mini-Sofas, Plantschen im Pool, Spielen oder einfach nur Dösen.

Wer seinen Stubentiger beim nächsten Urlaub gut versorgt wissen will, kann sich unter Tel. 02204 - 7715 näher informieren.


zurück zur Auswahl

Katzenhotel VILLA MAUNZ® Inh. Brigitte Lins-Tennert
Unterauel 1, 51491 Overath-Untereschbach
Tel. 02204 - 7715
E-Mail: Villamaunz@t-online.de